Die „Wirrwarr-Warrwirr“ – Tiere der Klasse 3c

Die Kinder der Klasse 3c haben sich in den letzten Wochen intensiv mit verschiedenen Gedichtformen auseinandergesetzt und eigene Tiergedichte geschrieben. Besonders viel Spaß hatten sie bei der Analyse des Gedichts "Wirrwarr-Warrwirr" von Paul Maar. Inspiriert davon spielten die Kinder selbst mit Sprache, erfanden eigene Wirrwarr-Tiere und verfassten tolle Parallelgedichte! Im Kunstunterricht wurden die Fantasietiere anschließend gemalt. Die Ergebnisse der jungen DichterInnen und KünstlerInnen können nun in unserem Schulhaus bewundert werden :-) !

Fantastische Abenteuer im Deutschunterricht der 4a

Unsere Viertklässler haben im Deutschunterricht ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und eine bunte Menagerie an Fabelwesen erschaffen! Von Bernd der Bananenschnecke bis hin zu Melonenottern – die Vielfalt war beeindruckend. Im Rahmen eines kreativen Schreibprojekts haben die Kinder nicht nur ihre Fantasietiere zum Leben erweckt, sondern sie auch auf spannende Abenteuer geschickt. Dabei entstanden fantasievolle Geschichten voller überraschender Wendungen und origineller Ideen. Die Autorinnen und Autoren haben mit viel Begeisterung an ihren Geschichten gearbeitet und dabei wichtige Kompetenzen im Bereich des kreativen Schreibens erworben. Sie haben gelernt, wie man lebendige Charaktere entwickelt, fesselnde Handlungen gestaltet und ihre Ideen in ansprechenden Texten zum Ausdruck bringt. Die kreativen Meisterwerke unserer Viertklässler erfüllen uns mit Stolz und wir sind gespannt, welche fantasievollen Geschichten in Zukunft noch aus ihnen heraussprudeln werden!

Passend zum Thema Luft bastelte die Klasse 1b Windräder zusammen mit Lehrerin Jennifer Hansl.

Kreidekunst der Klasse 1b am 28.9.23

Nach dem Betrachten einiger Straßenmalkreidekunstwerken aus dem Internet überlegten die Erstklässler welches Foto sie nachstellen wollten oder entwickelten eigene Ideen. Bestaunen Sie die tollen Ergebnisse!

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen