first grade 1b

24

SCHÜLERZAHL

ENGLISCH

SPRACHE

S. Feulner / S. Nützel

LEHRER

second grade 2b

24

SCHÜLERZAHL

ENGLISCH

SPRACHE

J. Hansl 

LEHRER 2b

Bilinguale Schule

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist die Grundschule Bindlach eine bilinguale Grundschule

Was heißt Bilinguale Grundschule?

Die Klasse 1b ist ab diesem Schuljahr eine bilinguale Klasse und lernt in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch

Die anderen Klassen sind normale erste Klassen und die Kinder können an einer freiwilligen zusätzlichen Arbeitsgemeinschaft Englisch teilnehmen.

Wir sind eine von drei Schule in Oberfranken, die dieses Schulprofil anbieten. In ganz Bayern sind es nur gut 25 Schulen. 

Was ist in einer bilingualen Klasse anders?

Der normale Lehrplan gilt auch für bilinguale Klassen und die Kinder haben genauso viele Unterrichtsstunden wie Regelklassen.

Bei geeigneten Themen werden Phasen des Unterrichts in den Fächern HSU, Mathematik, Kunst, Musik und Sport in englischer Sprache gestaltet. Fachbegriffe werden immer auch in deutscher Sprache gelernt und Leistungsnachweise sind natürlich immer auf Deutsch. 

Die Klassenlehrkraft hat eine Extraausbildung für Englisch, berücksichtigt die Ausgangslage der Klasse und ermöglicht einen altersgemäßen Zugang zur englischen Sprache. 

Englisch ist nicht Unterrichtsgegenstand, sondern ist das Kommunikationsmittel zur Bewältigung der Lernaufgabe. Die englische Sprache wird nebenbei durch viele Wiederholungen gelernt. 

Ab Jahrgangsstufe 3 sind die zwei „normalen“ Englischstunden zur sprachlichen Intensivierung der Bereiche Lesen und Schreiben der englischen Sprahe genutzt. 

Was sind die Vorteile für Schüler in der bilingualen Klasse?

Hier die Ergebnisse aus der Forschung und dem Modellversuch, der in den letzten Jahren in Bayern durchgeführt wurde und mit Studien begleitet worden ist:

Je früher und intensiver der Kontakt zu einer Fremdsprache ist, desto besser wird sie gelernt. Die Schüler in bilingualen Klassen haben klare Vorteile im Fach Englisch. Bilinguale Schüler lesen und schreiben bereits ab Anfang der 2. Klasse in Englisch. Sie erreichen am Ende der 4. Klasse mindestens das Sprachniveau A1. Einige Schüler erreichen im Bereich des Hörens und Sprechens sogar das Niveau von „normalen“ Siebtklässlern. 

Schüler sind in Deutsch am Ende der 4. Klasse mindestens genauso gut wie Kinder in normalen Klassen. In Mathematik sind die bilingualen Kinder in der Regel sogar etwas besser. 

Bilinguale Schüler begegnen anderen Sprachen und Kulturen mit mehr Toleranz und Offenheit. 

Die Motivation fürs Sprachen lernen generell ist höher und das Erlernen neuer Sprachen ist leichter. 

Frühe Erziehung zur Zweisprachigkeit hat also wirtschaftliche, soziale und berufliche Vorteile. 

99 Prozent der bilingualen Schüler mögen den Unterricht auf Englisch: Sie haben Spaß und können im Urlaub schon selbst mit anderen Kindern aus dem Ausland sprechen.

98 Prozent der Eltern stehen dem Konzept positiv gegenüber. 

Welche Kinder können in die bilinguale Klasse gehen?

Die bilinguale Klasse ist ein freiwilliges Angebot für alle Schüler mit oder ohne Vorerfahrungen mit der englischen Sprache.

Die Schüler können nur in der 1. Klasse einsteigen.

Auch Schüler mit anderen Muttersprachen als Deutsch können in die bilinguale Klasse: Sie haben die gleiche Ausgangslage im Englischen wie alle anderen Schüler der Klasse.

Hier finden Sie ein kurzes Video einer anderen Schule, die sich auch auf den Weg zur bilingualen Grundschule gemacht hat.

Auch auf verschiedenen Internetseiten finden Sie hier noch mehr Informationen. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie brauchen noch mehr Informationen? Rufen Sie uns gerne zwischen 7.30 Uhr und 12.00 Uhr an oder schreiben Sie Ihre Fragen an konrektor@schule-bindlach.de. 

Englisch AG

Die Klassen 1a und 1c lernten in diesem Schuljahr in einer Wochenstunde viele englische Wörter und Sätze. 

Morgenkreis in der bilingualen Klasse

Wir starten Englisch in den Tag: Gemeinsam singen wir das Morgenlied mit Bewegungen. 

„Is someone ill? Let‘s count.“ Wir zählen auf Englisch durch, ob alle Kinder da sind oder jemand krank ist. 

Da wir auch verfolgen wie viel Schultage es schon sind, zählen wir gemeinsam und visualisieren unser Ergebnis mit Pinguinen und Punkten: „Let‘s count our schooldays!“

“Yesterday was Monday. Today is Tuesday. Tomorrow is Wednesday.“ Die Schüler ergänzen die Sätze auf Englisch mit den Wochentagen und wir sprechen den Satz gemeinsam. 

 

Arbeit in unserer neuen English corner

Gemeinsam nutzen alle Englischlehrer die English corner

Unsere Englischmaterialien sind jetzt an einem zentralen Ort im Schulhaus und können von allen Englischlernern genutzt werden. 

In diesem Fall arbeitete die Klasse 4b an verschiedenen Stationen zum Buch "If" von Sharon Brach. Mit Dominos, Memorys, Klammerkarten, Arbeitsblättern und digitalen Übungen am Tablet festigen die Schüler ihre Wörter und verbessern ihre Lesefähigkeiten in der Fremdsprache. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.