GRUND- UND MITTELSCHULE BINDLACH
Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Zweitklässler mit Halloween, lernten neue englische Wörter zum Thema und bearbeiteten eine Halloweenlerntheke in allen Fächern. Im Kunstunterricht zeichneten die Kinder Mumien und beschrieben diese auf Englisch. Die Kunstwerke hängen jetzt in der English corner. Für unseren Trick or Treat-Besuch bei Frau Wirsieg bedruckten die Erst- und Zweitklässler Stofftüten mit Kürbissen und gestalteten Halloweenkronen. Stolz trugen sie dann einen traditionellen englischen Reim begleitet mit Musikinstrumenten vor und bekamen den ersten Inhalt für ihre Sammeltüten.
Happy Halloween!
In der zweiten Schulwoche planten die Schüler der bilingualen Klasse 2b in den Fächern Kunst und Sport ihre eigenen Bewegungsparcours. Nach dem Frau Hansl den Kindern ein Video von englischen Schülern auf einem sensory path gezeigt hatte und einige Elemente vorgestellt hatte, waren die Zweitklässler sofort mit Feuereifer dabei. Zuerst wurde in Gruppen ein Plan erstellt, dieser dann überarbeitet und mit den englischen Wörtern versehen. Am Donnerstag übertrugen die Gruppen dann bei schönstem Septemberwetter die Pläne mit Straßenmalkreide auf den Pausenhof und probierten ihre "sensory paths" auch gleich aus. Nachdem diese den ersten Test bestanden hatten, konnten sie in der Pause dann auch allen anderen Kindern vorgeführt werden und die Mitschüler aus allen Jahrgangsstufen machten fleißig mit.
It's fun to create and move together!
In der letzten Schulwoche war unser Englischthema "Ice cream". Wir lernten die verschiedenen Eissorten auf Englisch und übten wie man auf Englisch seine Lieblingseissorte benennt. In Partnerarbeit erarbeiteten sich die Erstklässler einen Einkaufsdialog und konnten am Ende den Eisverkäufer begrüßen, eine Kugel Eis bestellen, sich bedanken und verabschieden. In der Eisdiele in Bindlach durften wir dann das erste Mal außerhalb des Schulhauses Englisch reden und bekamen alle wirklich die richtigen Eiskugeln von der Eisverkäuferin. Herzlichen Dank an die Eisdiele, dass sie dieses Erlebnis für die Schüler ermöglicht haben.
Am Freitag, den 21.6.2024, waren alle Schüler und Eltern eingeladen zusammen auf dem Schulgelände unser bilinguales Schulfest zu feiern. Wochenlang hatten wir den Line Dance geübt und der Regengott war auf unserer Seite und schenkte uns zumindest für die Zeit des Tanzes kurz trockenes Wetter.
Begeistert verfolgten die Zuschauer die Aufführungen in der Turnhalle. Die selbstgebastelten Sockenpuppen der bilingualen ersten Klasse tanzten zu "Colors" von Stella Jang und boten kleine Dialoge auf Englisch dar. Die Klasse 4a bekam großen Applaus für ihre Zirkuskunststücke, die mit selbst gemalten Plakaten und englischen Ansagen präsentiert wurden. Das englische Lied "I like chocolate" wurde von der Klasse 2b gesungen. Den Abschluss der Vorführungen bildete das Theaterstück "The Gruffalo" der Klasse 4b: Die Kinder bastelten Masken für die Füchse, Eulen, Schlangen, Maus und den Gruffalo und präsentierten die Geschichte textsicher.
In den Klassenzimmern gab es verschiedene Bastelstationen: Ein Traumfänger, Fingerpuppen, eine Drehtrommel, Lesezeichen, ein irischer Topf voll Gold konnten gebastelt werden. Dot Painting und Monster würfeln bei der Monsterparty stand zur Auswahl. Verschiedene Brettspiele, Rennspiele, Hüpfspiele und Bingo warteten auf Mitspieler. In der Photobox konnten schöne Touristenfotos mit Londoner Hintergrund und Verkleidungen gemacht werden.
Der Elternbeirat versorgte uns mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürsten. Danke dafür!
Den Abschluss bildete die Klasse 3c mit dem Bewegungslied "If you're happy and you know it". Nach dem ersten Durchgang durften allen anderen Kinder sich anschließen und die Bewegungen mitmachen.
Danke an alle Beteiligten für den wunderbaren gemeinsamen Nachmittag in unserer Schule.
Unsere bilingualen Erstklässler lernen den englischen Nursery rhyme
Mit Hilfe von einem Video, einem Stück Rohr und einer Pfeifenputzerspinne lernen die Kinder den Reim.
Die eigene Pfeifenputzerspinne wird auf Englisch gebastelt: Which colour would you like? How many legs do we need? Which colour is your body?
Die eigene Spinne darf dann ganz oft begleitet durch den Reim krabbeln und als Hausaufgabe wird der Text fleißig unterstützt durch ein Video geübt.
Die Schüler nehmen zusammen oder alleine ihren Reim in einem Bookcreatorbuch auf, fotografieren ihre Spinne und beschreiben diese mündlich oder schriftlich auf Englisch.
Happy Easter everybody!
Nachdem die Kinder englische Wörter rund ums Osterfest und den Frühling gelernt hatten, bastelten sie ihre eigenes Happy Easter-Chick aus Papptellern und gestalteten es individuell mit ihren Händen als Schablone und eigenen Ideen. Stolz präsentierten sie die fantastischen Ergebnisse!
Sowohl im Klassenzimmer als auch in der Turnhalle beschäftigten wir uns mit den Ostereiern.
In einem Staffelspiel trainierten die Kinder mit viel Spaß und Teamgeist die Osterwörter und Farben auf Englisch und halfen dem Easter bunny seinen basket mit Easter eggs zu füllen.
Am letzten Tag vor den Osterferien hörten die Kinder die Geschichte "We're going on an egg hunt", folgten anschließend den Spuren des Osterhasen und fanden jeder ein typisch amerikanisches Plastikei, was mit chocolate Easter eggs und chocolate Easter chicks gefüllt war.
Anschließend erzählten sie bereits in ganzen Sätzen auf Englisch im Sitzkreis über das Aussehen und den Inhalt ihres Ostereis. Gemeinsam übersetzten wir die Ostersprüche auf den Eiern und hielten unsere Ostereiersuche im "Das bin ich Heft" fest.
Wie in den USA üblich gab es zum 100. Schultag einige Aktionen in der bilingualen Klasse. Wir lasen ein englisches Buch zu den Zahlen bis 100, zählten verschiedene Dinge (und durften sie zum Teil auch am Ende essen), machten 100 Sportübungen, besuchten unsere Hundertertreppe, bastelten Kronen, klebten 100 Augen auf ein Monster, schrieben 100 Wörter, bauten eine Pyramide aus 100 Bechern, steckten eine Hunderterstange zusammen und vieles mehr.
Begeistert lauschten die Kinder am 27.2.2024 der Autorin, die ihr mehrsprachiges Buch "Eggciting colourful journey" vorlas. Mit Spaß und Bewegung waren die Schüler dabei und verfolgten die Geschichte von dem einsamen, traurigen Ei, was auf eine spannende Reise durch die Welt geht und am Ende doch noch ein Happy End erfährt.
Nach der Lesung war Zeit für Fragen. Die Erstklässler stellten diese sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch und erfuhren mehr über die Autorin. Am Ende bekamen die Schüler ihr Buch auch noch signiert.
Im Unterricht bearbeiten wir die Geschichte mit Hilfe des Buches und des Workbooks weiter und die Kinder können es kaum erwarten ihr Buch mit nach Hause zu nehmen.
In der Weihnachtszeit begleitet uns das Lied „Rudolph the red-nosed reindeer“, was wir für die WeihnachtsCD der Minimusiker üben. Im. Unterricht entsteht dazu auch das erste Bookcreatorbuch mit Tonaufnahmen der Kinder und Zeichnungen.
Wir hören die Geschichten „Santa Kim“, „Ten Little lights“ und „Spot`s First Christmas“ und merken uns jede Menge Christmas words.
Außerdem basteln wir Christmas Cracker und lernen den dazu gehörenden Brauch kennen. Wer wird wohl am Weihnachtstag das größere Stück des Christmas Crackers in der Hand halten und den süßen Inhalt bekommen?
Merry Christmas everyone!
Gerade in der bilingualen Klassen beschäftigen wir uns auch mit Festen aus dem englischsprachigen Kulturraum und da Halloween bei uns ja auch immer mehr gefeiert wird, darf es natürlich in der Klasse 1b dieses Jahr auch nicht fehlen.
Zu Beginn der Halloweenwoche erzählten die Kinder von ihren Erfahrungen mit Halloween.
Die Turnhalle verwandelte sich für mehrere Tage durch sportliche Halloweenstationen in ein „Gruselhaus“. Hier waren viele Klassen der Grundschule dabei und begeistert.
In Musik lernten die Kinder einen mit Bodypercussion begleiteten Trick or Treat Spruch. In WG wurden Halloweenmasken gestaltet. In unserem „ Das bin ich Heft“ malten die Kinder ihre Halloweenverkleidung und schrieben ihre ersten englischen Wörter.
Highlight war am Ende der Woche verkleidet durchs Schulhaus zu ziehen und bei der Sekretärin und der Patenklasse 3c „Süßes oder Saures“ einzufordern.
Wir starten Englisch in den Tag: Gemeinsam singen wir das Morgenlied mit Bewegungen.
„Is someone ill? Let‘s count.“ Wir zählen auf Englisch durch, ob alle Kinder da sind oder jemand krank ist.
Da wir auch verfolgen wie viel Schultage es schon sind, zählen wir gemeinsam und visualisieren unser Ergebnis mit Pinguinen und Punkten: „Let‘s count our schooldays!“
“Yesterday was Monday. Today is Tuesday. Tomorrow is Wednesday.“ Die Schüler ergänzen die Sätze auf Englisch mit den Wochentagen und wir sprechen den Satz gemeinsam.
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