Verabschiedung der Viertklässler und Ehrung der Klassenbesten

Am letzten Schultag trafen sich zum Abschluss alle Kinder, Lehrer und viele Viertklasseltern auf dem Pausenhof. 

Los ging es mit der Ehrung der klassenbesten Mädchen und Jungen. Unter großem Applaus durften sich die 24 Schüler ein Buch als Preis aussuchen.

Im Anschluss flogen die Viertklässler zum vierten Mal mit Hilfe von Kasten, Minitrampolin und Weichbodenmatte aus dem Schulhaus. Die Klassenlehrkräfte lasen am Mikrofon spritzige Abschlussworte zu jedem einzelnen Kind vor und die Schüler liefen nach ihrem Sprung durch ein farbenfrohes Spalier der restlichen Schüler. Einige Tränen flossen dann doch noch bei einigen Schüler, wenn sie ein letztes Mal auf ihre Grundschule zurückblickten. 

Die Schulfamilie Bindlach wünscht Euch schöne Sommerferien und viel Erfolg an euren neuen Schulen als Fünftklässler! 

Abschluss-gottesdienst 26.7.2024

Der letzte Schultag startete traditionell mit unseren Abschlussgottesdiensten.

 Die Erst- und Zweitklässler hörten mehr zu Gottes Schöpfung. Lehramtsanwärterin Leonie Fischer präsentierte allen Schülern die Stelen, die sie zusammen mit der Religionsgruppe 1c im Unterricht gestaltet hatte und die bald auch unser Schulhaus verschönern.

Auch die 3. und 4. Klassen feierten einen Abschlussgottesdienst in der Kirche. Dessen Thema war: Glück gehabt- Gott sei Dank. Die Bilder zeigen einige Impressionen des Gottesdienstes.

Schön, dass auch wieder einige Eltern mit uns den Gottesdienst besuchten. 

 

**Ein fröhliches Zimmerpflanzendesign für unsere Schulwand**

In einem kreativen Schulhausprojekt haben unsere Viertklässler eine Schulwand in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Unter der Leitung unserer engagierten Kunstlehrerinnen, Frau Fischer und Frau Wicht, haben die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4c ein fröhliches Zimmerpflanzendesign entworfen und mit viel Begeisterung umgesetzt. Die Kinder wählten verschiedene Pflanzenarten aus und brachten diese in leuchtenden Farben an die Wand. Vom stacheligen Kaktus bis zur exotischen Monstera – jede Pflanze wurde mit Liebe zum Detail gemalt. Die fröhlichen Farben und die lebendigen Designs bringen nun eine frische und positive Atmosphäre in unser Schulgebäude. Wir sind stolz auf das wunderbare Ergebnis und laden alle herzlich ein, die neu gestaltete Wand in unserem Schulhaus zu bewundern.

Buchstabenfest Klasse 1b 19.7.2024

Die 1b hat alle Buchstaben gelernt! Das wurde mit einem Buchstabenfest kräftig gefeiert. Es wurden essbare Buchstaben von den Eltern gespendet und die Kinder legten Wörter und durften diese danach essen. Wörter wurden gestempelt, Lesespiele gespielt und Buchstaben kreative für die Buchstabenraupe gestaltet. 

Stadtführung der Klasse 4c

Etwas Kultur und Geschichte zum Abschluss: die Klasse 4c genoss am 18. Juli eine Stadtführung durch Bayreuth mit Claudia Dollinger. Hauptthemen waren die Markgräfin Wilhelmine und Richard Wagner.

Schulhausübernachtung

In der vorletzten Schulwoche trafen sich die Klassen 3c und 4a mit ihren Klassenlehrerinnen zu einer eher ungewohnten Zeit in der Schule. Wie schon im Jahr zuvor wollten es die Schüler noch einmal wagen und im Schulhaus übernachten. Nachdem die Lagerstätten aufgebaut waren, nutzen wir das schöne Wetter und versammelten uns draußen zu einem Lesespaziergang. Die dazugehörigen Bilder waren tatsächlich im ganzen Schulgelände verteilt. Anschließend wurde noch Fußball und Völkerball gespielt oder gechillt. Erst als es ganz dunkel wurde und die Mücken immer aggressiver, ging es nach innen. Wie man sich denken kann, war alles interessanter als zu schlafen, so dass die Nacht für viele ziemlich kurz war. Dies ließ uns jedoch nicht davon abhalten, erst einmal in Ruhe und ausgiebig draußen zu frühstücken. Den Vormittag beendeten dann die beiden Klassen nach dem Aufräumen jeweils mit einem Film in ihrem Klassenzimmer. Vielen Dank an die helfenden Eltern und Frau Fischer!

Viertklässler erkunden den Toten Winkel

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte uns am 15.7.2024 der ADAC und erklärte direkt an einem Bus, wo der Tote Winkel ist und wie man sich richtig verhält. 

12
Juli
2024

Ausflug in die
Eremitage zu
Pinocchio

Am Freitag den 12.07.2024 fuhren alle dritten Klasse in die Eremitage, um das Theaterstück „Pinocchio“ anzuschauen, welches von der Studiobühne Bayreuth aufgeführt wurde. Nach der Vorstellung hielten wir uns noch in der Eremitage auf und erkundeten das großflächige Areal. Wir schauten uns die Wasserspiele an und machten im Schatten der Bäume Brotzeit. Danach ging es noch Richtung altes Schloss und Kaskade, bevor sich unser Theaterausflug dem Ende entgegen neigte.

Erste Bindlacher Sommerspiele

Am 10.7.2024 fanden die ersten Bindlacher Sommerspiele statt. Dieser Sportwettkampf ersetzt die klassischen Bundesjugendspiele. Gemeinsam wärmten wir uns auf. In den Disziplinen Ausdauerlauf, Hindernislauf, Weitsprung und Werfen konnten die Kinder dann ihr sportliches Geschick beweisen. Im Anschluss wurden die Ehrenurkunden (siehe erstes Foto) direkt verteilt und die Leistung der Schüler bejubelt. 

Ein unvergesslicher Tag im Playmobilland

Ein unvergesslicher Wandertag im Playmobilland! Unsere Klassen 2a, 2b, 2c und 3b erlebten einen aufregenden Wandertag im Playmobilland. In der Goldmine wurden fleißig Nuggets geschürft und im Piratensand funkelnde Edelsteine ausgegraben. Die majestätische Ritterburg wurde im Sturm erobert, bevor sich alle in der erfrischenden Meerjungfrauenlagune abkühlten. Eine gemütliche Tretbootfahrt auf dem See rundete das Abenteuer ab. Doch damit nicht genug! Das Piratenschiff lockte mit spannenden Geschichten und der Kletterwald in der Dinowelt forderte den Mut der kleinen Abenteurer heraus. Ein Tag voller Spiel, Spaß und unvergesslicher Erinnerungen!

Wiesentiere in den Erstklasszimmern

Nach den Pfingstferien zogen in die Erstklasszimmer lebende Wiesentiere ein und konnten jeden Tag beobachtet werden. Die 1a bekam Marienkäferzuwachs, die 1b verfolgte die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling und die 1c schaute jeden Tag nach ihren Regenwürmern. 

Spannend war es täglich nachzuschauen, ob sich etwas getan hatte. Mit Hilfe von Lebenszyklusmodellen wurden die Erstklässler zu Experten für ihre Tierart. Am 2. Juli besuchten die Klassen sich gegenseitig, stellten den anderen Schülern ihre Tierart vor und beantworteten die Frage der Mitschüler souverän. 

Am Ende hieß es Abschied nehmen von den tierischen Mitschülern und die Wiesetiere wurden in die Freiheit entlassen. 

Bauernhof-besuch der Klasse 2b

Henrys Opa, Herr Küfner, hat uns eingeladen, seinen Bauernhof zu besuchen. Heute, am 25.6.2024, war es endlich soweit. Nach kurzem Fußmarsch waren wir bald an dem schönen Gelände des großen Öko-Milchbetriebs nahe der Bahnlinie angekommen. Herr Küfner erklärte uns sehr ausführlich wie die Kühe gehalten werden, z.B. dass sie nicht angebunden sind, was sie fressen und dass sie nur Milch geben, wenn sie ein Kälbchen bekommen haben. Wir durften auch das Melkkarussell besichtigen, in dem die Milchkühe früh und abends gemolken werden. Jeden zweiten Tag kommt etwa ein Kälbchen auf dem Hof zur Welt, denn die 170 Milchkühe bekommen ca. einmal im Jahr Nachwuchs. Wir durften viel über die vielfältigen Aufgaben und auch über die schönen Seiten des Berufs eines Landwirts erfahren. Herzlichen Dank dafür!

Die Klasse 3b erkundet den Kilometer

Wie weit müssen wir für einen Kilometer laufen und wie lange brauchen wir dafür? Am Montag, den 24.06.2024 machte sich die Klasse 3b auf, um gemeinsam herauszufinden, wie weit man laufen muss, um einen Kilometer zurückzulegen. Mit Hilfe eines Messrades konnten wir die tatsächlich zurückgelegte Strecke messen. Nach jeweils 100m legten wir einen kurzen Stopp ein, um die benötigte Zeit, den Standort sowie die Anzahl der Schritte zu notieren. Außerdem machten wir ein Foto von dem Ort des Zwischenstopps. Insgesamt waren wir etwas mehr als 15 Minuten unterwegs und machten dabei etwa 1200 Schritte. Kurz vor der Abzweigung in Richtung BayWa knackten wir die 1000-Meter-Marke und der Kilometer war geschafft.

Unser bilinguales Schulfest:
English around the world

Am Freitag, den 21.6.2024, waren alle Schüler und Eltern eingeladen zusammen auf dem Schulgelände unser bilinguales Schulfest zu feiern. Wochenlang hatten wir den Line Dance geübt und der Regengott war auf unserer Seite und schenkte uns zumindest für die Zeit des Tanzes kurz trockenes Wetter.

Begeistert verfolgten die Zuschauer die Aufführungen in der Turnhalle. Die selbstgebastelten Sockenpuppen der bilingualen ersten Klasse tanzten zu "Colors" von Stella Jang und boten kleine Dialoge auf Englisch dar. Die Klasse 4a bekam großen Applaus für ihre Zirkuskunststücke, die mit selbst gemalten Plakaten und englischen Ansagen präsentiert wurden. Das englische Lied "I like chocolate" wurde von der Klasse 2b gesungen. Den Abschluss der Vorführungen bildete das Theaterstück "The Gruffalo" der Klasse 4b: Die Kinder bastelten Masken für die Füchse, Eulen, Schlangen, Maus und den Gruffalo und präsentierten die Geschichte textsicher. 

In den Klassenzimmern gab es verschiedene Bastelstationen: Ein Traumfänger, Fingerpuppen, eine Drehtrommel, Lesezeichen, ein irischer Topf voll Gold konnten gebastelt werden. Dot Painting und Monster würfeln bei der Monsterparty stand zur Auswahl. Verschiedene Brettspiele, Rennspiele, Hüpfspiele und Bingo warteten auf Mitspieler. In der Photobox konnten schöne Touristenfotos mit Londoner Hintergrund und Verkleidungen gemacht werden. 

Der Elternbeirat versorgte uns mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürsten. Danke dafür!

Den Abschluss bildete die Klasse 3c mit dem Bewegungslied "If you're happy and you know it". Nach dem ersten Durchgang durften allen anderen Kinder sich anschließen und die Bewegungen mitmachen. 

Danke an alle Beteiligten für den wunderbaren gemeinsamen Nachmittag in unserer Schule. 

 

 

Erstklässler entdecken Ammoniten und Belemniten in der Fossiliengrube Mistelgau

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein unternahmen alle Erstklässler einen tollen Ausflug zur Tongrube nach Mistelgau. Dort erklärten uns zwei Mitarbeiter vom Urweltmuseum viele interessante Dinge über die Fossilien, die hier zu finden sind. Anschließend wurden wir selber zu Fossilienforschern und erkundeten die große Tongrube. Ausgestattet mit Hammer und Eimern machten wir uns auf die Suche nach Ammoniten und Belemniten. Wir kamen bei unserer Arbeit ganz schön ins Schwitzen! Nach einer stärkenden Brotzeit machten wir uns mit vielen gefundenen Schätzen wieder auf den Heimweg.

Vorlesetag 3c

Frau Barth liest vor

Am Freitag, 14.6.2024, kam in der dritten und vierten Stunde Frau Barth, eine Mutter der Klasse und zugleich Mitarbeiterin im Löwe Verlag, um den Kindern der Klasse 3c aus dem ersten Band der Reihe „Luzifer junior“ mit dem Titel „Zu gut für die Hölle“ vorzulesen. Wie schon öfters war dieses Vorlesen ein voller Erfolg und alle Kinder waren von der ersten bis zur letzten Minute voll dabei. Zum Abschluss hatte Frau Barth noch für jeden eine Überraschung dabei und zwei Kinder der Klasse übergaben Frau Barth ein kleines Dankeschön für diesen gelungenen Vorlesevormittag.

Bewegungscheck der 2. Klässler

Der „Bayreuther Bewegungcheck“ wurde von der Uni Bayreuth mit den Kindern der 2. Klassen am 13.06.2024 in der Bärenhalle durchgeführt. 

Ab an den Teich

13.6.2024

Die Klasse 4c und 4b hatten heute einen Unterrichtsgang zum Lindenhof zum Thema „Leben am und im Teich“. Es wurde fleißig gekäschert und anschließend bestimmt. Zwischendurch gabs nasse Füße, aber es war ein lehrreicher, spannender Vormittag. Eine Gruppe käscherte sogar einen ausgewachsenen Molch. 

Klasse 2a unterwegs auf dem Erlebnisbauernhof

Am 11. Juni 2024 besuchte die Klasse 2a den Erlebnisbauernhof in Oberlaitsch und machte eine "Expedition in den Kuhstall". Nachdem wir einiges über die Tiere auf dem Bauernhof und deren Aufgaben erfahren hatten, stellten wir für unsere Brotzeit unsere eigene Butter her. Die schmeckte lecker! Danach ging es in den Kuhstall. Dort bereiteten wir "Kuhspagetti" zu und fütterten die Kühe. Nachdem wir den Stall wieder gesäubert hatten, lernten wir das Melken und fütterten die Hühner. viel zu früh ging es wieder zurück in die Schule. Wir waren uns alle einig: Das war ein erlebnisreicher Tag!

Radfahr-ausbildung 
4. Klassen

Verkehrserziehung mit der Polizei

Im Rahmen des Themas "Fahrrad" besuchen die Viertklässler die Jugendverkehrsschule und üben bei mehreren Terminen auf dem Verkehrsübungsplatz zusammen mit den Verkehrspolizisten. 

Unterrichtsgang zur Wiese am 11.6.2024

Die ersten Klassen freuten sich über ihren Ausflug zum Garten des Obst- und Gartenbauvereins Bindlach. 

Dort konnten wir unter alten Obstbäumen  picknicken, spielen und in der hohen Streuobstwiese nach Tieren suchen. Zusammen mit Herrn Böhner entdeckten wir das Sandarium, die neue Blumenwiese, Insektenhotels, den Totholzhaufen und vieles mehr. Unter einem Stein fanden wir sogar Ameiseneier, die jedoch schnell wieder versteckt wurden. Einige von uns kannten das Gelände bereits aus der Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins. 

Wir bedanken uns außerdem noch einmal herzlich bei Herrn Böhner, der uns alles gezeigt hat und alle unsere Fragen beantworten konnte. 

 

Sonne mit Verstand im Juni 2024

Sonnenschutzinformationen aus dem Gesundheitsamt.

Herr Helminger aus dem Gesundheitsamt besuchte uns mehrere Tage hintereinander und sprach mit jeder Klasse kindgemäß über das Thema Sonnenschutz. Die Kinder lernten, dass die Sonne gute und schlechte Seiten hat und kannten am Ende alle die Sonnenschutzregeln. Als Geschenk gab es einen Schlüsselanhänger, der auf magische Art und Weise seine Farbe ändern konnte. Die Stärke der UV-Strahlung lässt sich damit ablesen. Die Sonnencreme für jeden Schüler kann direkt zum Schutz angewendet werden. 

Herzlichen Dank an das Gesundheitsamt Bayreuth und Herrn Helminger!

Klasse 4a und 4b erforscht das Leben im und am Gewässer

Die Klasse 4a besuchte zusammen mit einem Teil der Klasse 4b den Lindenhof. Dort wurde in zwei Gruppen aufgeteilt der Lebensraum am Teich genauer untersucht. Während die eine Gruppe ihr Wissen in den Bereichen Ernährung, Atmung und Fortbewegung der Kleinstlebewesen im und am Teich vertiefte, versuchte die andere Gruppe gleich - ausgestattet mit Gummistiefeln, Sieb und Schüsseln - einzufangen, was nur ging. Hinterher wurden alle Tierchen in Becherlupen genau untersucht und bestimmt. Dabei waren viele Larven, Käfer, Schnecken, Würmer und sogar ausgewachsene Molche. Anschließend wurde natürlich getauscht.

Welttag des Buches 2024

Viertklässler bekommen ein Buch geschenkt

Anlässlich des Welttag des Buches waren heute die Klassen 4a und 4c in der Buchhandlung Breuer & Sohn in Bayreuth zu Besuch. Die Kinder erfuhren viel darüber, wie ein Buch entsteht, konnten über Autoren fachsimpeln und schließlich noch in der Buchhandlung stöbern… Die Klasse 4b folgt nächste Woche. 

Landart im Religionsunterricht bei Frau Schober

Zum Thema "Gottes Schöpfung" sammelte die Religruppe 1a/b bei Frau Schober "Kunstwerke" in der Natur. Bei ruhiger Meditationsmusik legten die Kinder ein Schöpfungsmandala.

Viertklässler in der Kläranlage

Nacheinander besuchten die Klassen 4a und 4b am 9. April zum Abschluss ihres HSU-Themas Wasser das Klärwerk in Ramsenthal. Dort konnten die Kinder ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen über die Kläranlage in der Praxis erkunden und waren fasziniert, wie sauber das Abwasser nach dem Durchlaufen der einzelnen Stationen tatsächlich wieder war. Auch zum Austoben gab es für die jeweils andere Gruppe bei bestem Wetter genügend Gelegenheit. Am 10. April durfte die Klasse 4c die Führung durchs Klärwerk erleben.

Ostergottesdienst in der Turnhalle 

Die Religionslehrer und unser Pfarrer Grömer schlossen sich zusammen und gestalteten unter Leitung von Manuela Schill zwei tolle Ostergottesdienste zum Ausklang in die Ferien. 

Erstklässler erkunden Frühblüher

 Es blüht auf dem Schulgelände

Nach dem die Kinder der Klasse 1b bereits im Herbst Blumenzwiebeln gesteckt hatten, erfuhren sie jetzt im Unterricht und im Außenbereich der Schule mehr über die Frühblüher. Wir verfolgten im Klassenzimmer und in unseren Pflanzkübeln wie die Blumen sich entwickelten und beschriften diese auch für die anderen Kinder mit selbstgestalteten Blumensteckern. Abschließend zeigten die Kinder ihr Wissen in einem digitalen Buch über die Frühblüher. 

Rollenspiel "Mose"

Die Religionsgruppe 4b/4a hat in der Aula ein Rollenspiel zur Rettung des Mose aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben in zwei Gruppen gespielt und sich selbstverständlich zuvor auch ein Drehbuch überlegt. Zuschauer waren die Kinder aus der Religruppe 4c/4a. Sie fanden die Aufführung toll und teilweise richtig witzig. Es gab viel Applaus für beide Gruppen.


 

13.
März 
2024

Alle Erstklässler und die Klasse 2c durften heute ins Kino

Die Klassen 1a,1b und 1c sahen heute den Film "Die Häschenschule - Der große Eierklau". Gespannt verfolgten die Bindlacher Schüler, die ganze alleine mit ihren Lehrkräften in einem Kinosaal waren, die Geschichte um den Stadthasen Max, der gerne Meisterhase wäre, und seine Freunde und Lehrer aus der Häschenschule. Am Ende gab es sogar Applaus von den Kinder für das Happy End der Osterhasen.

Herr Thorn und seine Klasse 2c ging zusammen mit Checker Abenteuer im Film "Checker Tobi und die Reise zu den  fliegenden Flüssen".

Sharon Brach las aus ihrem Buch "If" vor

Am 4.3. und am 11.3. las die Kulmbacherin Sharon Brach für die Dritt- und Viertklässler aus ihrem neuen bilingualen Buch "If" vor. Das Buch entstand zusammen mit der Illustratorin Dawn Almario aus Dubai und ist in Reimform geschrieben. 

Nach der Lesung hatten die Kinder Gelegenheit auf Englisch und Deutsch die Autorin zu befragen. Interessant war für die Kinder vor allem wo die Philippinen (Geburtsort von Sharon Brach) und Dubai sind. Mutige holten sich am Ende sogar noch ein Autogramm auf die Hand. 

Im Englischunterricht arbeiten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen weiter mit dem Buch und lernen viele neue Wörter und Sätze. 

Klasse 1a bastelt

Die Erstklässler basteln zusammen mit Frau Stasch Pfeifenputzertiere. 

Viertklässler im Matheum

Die Klassen 4b und 4c waren am 27.2. im WWG zu Besuch, um im Matheum eine mathematische Geburtstagsparty zu feiern. Während die eine Klasse geknobelt, gewürfelt und kombiniert hat, hat die andere Hälfte sich in der Bibliothek mit Harry Potter auf eine spannende Lesereise begeben. Natürlich erfolgte dann auch ein Wechsel. Alle hatten richtig viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug.

Auch die Klasse 4a besuchte einen Tag später am 28.2. das Matheum. 

Eislaufwettbewerb am 27.2.2024

Beim Wettbewerb der Grundschulen Bayreuth Stadt und Land, um den Christoph-Höreth Pokal im Eisschnelllauf, erreichte die Grundschule Bindlach den 8.Platz. Mit viel Spaß, Engagement und genug Zeit auf dem Eis, konnten die Schüler und Schülerinnen einen tollen Vormittag im Eisstadion verbringen.

 

Faschings-treiben am 8.2.2024

Für die Erst- und Zweitklässler gab es ab der 3. Stunde verschiedene Spiel- und Bastelstationen: Schaumküsse-Wettessen, Luftballontanz, Luftballonjagen, Masken basteln, Spiele zur Musik, Faschingsparcours in der Turnhalle und Pfannkuchenrennen sowie Pfannkuchen hochwerfen wie in England am Pancake day. 

Die Dritt- und Viertklässler waren verkleidet auf dem Eis unterwegs und überraschten mit tollen Maskierungen. Beim Eislaufen hatten sie jede Menge Spaß.

Danke für die Krapfenspende des Elternbeirats. 

Autorenlesung Josef Koller

Am 8.2.2024 besuchte uns der Kinderbuchautor Josef Koller und las aus seinen Büchern "Alfredo" und "Joko". Begeistert lauschten die Klassen 1-4 dem Autor in der Turnhalle und durften am Ende auch Fragen stellen. 

Bastelwerkstatt 21.12.23

Pro Jahrgangsstufe durften die Kinder aus 4 Bastelprojekten auswählen und bastelten am Ende 2 Dinge. Begeisterte Gesichter waren in allen 16 Zimmern zu sehen und die Schüler konnten tolle Werkstücke mit nach Hause nehmen. Außerdem standen alle Klassenzimmertüren offen und Eltern sowie Großeltern waren eingeladen vorbeizuschauen und mitzubasteln. Der Elternbeirat komplementierte mit Stollen, Plätzchen und Glühwein das Angebot in Form eines Elterncafes. 

Nikolausaktion

Heute bei uns im Schulhaus zu Besuch: Nikolaus und Engel

Der Elternbeirat organisierte wie auch in den letzten Jahren wieder gefüllte Nikolaussocken für jedes Kind. Der Nikolaus besuchte jede einzelne Klasse, hörte sich kurze Beiträge der Kinder an und las zum Verhalten der Schüler aus seinem goldenen Buch vor. 

Ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus und all seine Helfer! 

Adventsandacht

Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder mit allen Schülern gemeinsam dienstags zur Adventsandacht in der Turnhalle. Am 5.12. präsentierten die Viertklässler ihre Beiträge. Ein Dankeschön an Lehrkraft Manuela Schill, die die Andacht mit Moderation und Rahmengeschichte plante. 

Die Zahnärztin Fr. Dr. Thomas zu Besuch in den ersten Klassen

Das Sachthema der Erstklässler sind gerade die Zähne. Im Unterricht haben die Kinder schon etwas über Backen-, Schneide- und Eckezähne gelernt und haben sich jetzt Frau Dr. Thomas und ihren Löwen in die Schule eingeladen, damit die Kinder das Zähne putzen von den Zahnexperten lernen. Der Löwe und die Zahnärztin zeigten ganz genau wie es geht und hatten auch einen tollen Merkspruch, Übersichtsflyer, Zahnbürsten, Becher und Zahnpasta mit im Gepäck. Gemeinsam wurde dann Zähne geputzt und die Zahnärztin verbesserte direkt. 

24.
NOV
2023

Weihnachts-päckchenaktion mit RoundTable Bayreuth

Die Kinder der Schule Bindlach packten zusammen ingesamt 132 Weihnachtspäckchen für sozialbenachteiligte Kinder in Rumänien, damit diese auch ein Geschenk unterm Baum haben. Die Päckchen wurden heute von Roundtable abgeholt und die Schüler durften ihr Päckchen selbst einladen. 

Danke an die ganze Schulfamilie für die Päckchenspenden!

Schule Bindlach erhält Urkunde für die Teilnahme an der "Aktion Löwenzahn" und als Sachpreis einen Fußball

Der Löwe Dentulus

An alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4: Dentulus aus der Aktion „Löwenzahn“ erinnert dich in der Schule an den halbjährlichen Zahnarztbesuch. Deine Zähne sind Wunderwerke der Natur. Jeder einzelne hat Blutgefäße in seinem Inneren und ist so über den Blutkreislauf mit dem ganzen Körper verbunden. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Zähne auch gut pflegst.

Ernährungswoche der Drittklässler

Im Rahmen des HSU Unterrichts beschäftigen sich die 3. Klassen in der Woche vom 20.11.23 bis 23.11.23 mit der gesunden Ernährung. 
Zusammen mit der Diätassistentin Irina Pöhlmann wurden mehrere gesunde Speisen zubereitet und natürlich auch gemeinsam gegessen.
Die sechs Unterrichtsstunden in der Schulküche haben allen großen Spaß gemacht und es wurde dabei viel Praktisches gelernt.

Eislaufen der Klassen 2b und 3a 

Die Klassen 2b und 3a waren Schlittschuhlaufen. Sie hatten das Glück, den Nachwuchsleiter des EHC Bayreuths, Sebastian Mayer, an ihrer Seite zu haben.

Mit Material und Tipps hat er die Kinder unterstützt und sie hatten eine tolle Zeit auf dem Eis. 

17.
11.
2023

Vorlesen in kleinen Gruppen in der 1b

Dank Frau Leßner und Frau Rößler konnten die Kinder der Klasse 1b drei verschiedenen Geschichten lauschen und tauchten in die Welt von Frieder, Gecko und Drache Kokosnuss ein. Es gab sogar Geschenke in Form von Gummibärchen, Lesezeichen und Kokosnussrätseln.

Danke an die beiden Mamas, die sich extra für uns Zeit genommen haben und unser Schulhaus in gemütliche Leseecken verwandelt haben. 

Vorlesen 
in der 2a 

Den Kindern der Klasse 2a las Frau Grömer aus dem „Pumuckl“ vor.

Vorlesetag mit Autor in den Klasse 3a und 3b

Die Klasse 3a und 3b haben am 17. November, dem bundesweiten Vorlesetag, Besuch von dem Autor Herbert Meyer aus Bayreuth bekommen. Herr Meyer hat den Kindern einen Ausschnitt aus dem Buch „Ach, wie schön ist Panama!“ von Horst Eckert alias Janosch vorgelesen. Die Kinder haben ganz gespannt zugehört und haben Bär und Tiger in Gedanken auf ihrer Reise nach Panama begleitet. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Meyer bedanken, der den Kindern dieses einmalige Vorleseerlebnis ermöglicht hat.

Vorlesetag in der Klasse 2c

In der Klasse 2c war Frau Suhr zu Gast und las uns aus der Reihe "Das magische Baumhaus" vor. So reisten wir im Kopf nach Ägypten und erlebten mit den Hauptfiguren ein Abenteuer. Wie es ausgegangen ist? Das müssen wir leider selbst weiterlesen.

16.11.
2023

Klasse 1b steckt im Rahmen des Projektes „Bulb4kids“ Blumenzwiebeln

Wie schon im letzten Jahr bekamen wir auch dieses Jahr wieder ein kostenloses Blumenzwiebelpaket aus dem Projekt “Bulb4kids“. In vier großen Töpfen steckten die Erstklässler zusammen mit Lehrkraft Jennifer Hansl Narzissen, Tulpen und Krokusse. 

Mit Hilfe der mitgelieferten Schaufeln wurde fleißig Erde verteilt. Dann sortierten wir gemeinsam die Zwiebeln nach Größe und steckten diese nach dem LasagnePrinzip in die Töpfe, so dass sie im Frühjahr nach und nach blühen und unseren Eingangsbereich verschönern. 

Wenn wir das Thema Frühblüher dann im HSU-Unterricht besprechen, können wir unsere selbstgepflanzten Blumen bewundern und beim Wachsen beobachten. 

Theaterbesuch der Erst- und Zweitklässler am 16.11. 

Heute besuchten alle Erst- und Zweitklässler das Theaterstück „Bär im Universum“ in der Studiobühne Bayreuth. Ein lustiges und kurzweiliges Stück rund um Benny, den Bär und Huhn Polly, was die Kinder dank Witz und musikalischer Untermalung oft zum Lachen brachte. Der Eieieieisbär lernte neue Freunde und Isabella, die Braunbärin, kennen und muss so nicht aussterben. Für viele Erstklässler der erste Theaterbesuch überhaupt! 

Basketballspieler in den Klassen 3a, 3b und 3c

Am 13.11.23 hatte wir das Glück, dass uns zwei Basketball-Spieler des BBC Bayreuths besucht haben. Der Kapitän, Philip Jalapoor, und Moritz Plescher haben zahlreiche Fragen beantwortet, die Kinder bei dem ein oder anderen Korbwurf unterstützt oder Tipps verteilt. Am Schluss haben sich die beiden Spieler noch die Zeit genommen, um einige Autogramme zu schreiben!

LAGZ-Aktion "Löwenzahn" für Grundschüler

 

So läuft die Aktion „Löwenzahn“ ab:

  • Zu Beginn des Schuljahres werden die teilnehmenden Grundschulen mit Aktionsmaterial der LAGZ beliefert.
  • Schulen, die bisher nicht teilnehmen, können sich telefonisch bei der LAGZ-Geschäftsstelle oder der Aktionshotline (Telefon: 08071/9224220) anmelden und das Aktionspaket anfordern.
  • In den Aktionspaketen befinden sich Informationsbriefe für die Schulleitung, das Sekretariat und den Elternbeirat sowie Elternbriefe mit zwei Löwenkarten. Die Elternbriefe liegen als Kopiervorlage in verschiedenen Sprachen bei.
  • Die Klassenleitungen geben die Elternbriefe mit den zwei Löwenkarten mit nach Hause. Letztere sollen beim halbjährlichen Hauszahnarztbesuch abgestempelt werden.
  • Die abgestempelten Karten können die Schüler in der Klasse in den Dentulus-Sammelkalender einwerfen.
  • Zum Jahresende teilen die Lehrkräfte der Schulleitung die Zahl der gesammelten Karten mit. Die Schule wiederum meldet die Zahl der gesammelten Karten dem LAGZ-Aktionsteam und sichert sich so die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise.
 „Löwenstark mit guten Zähnen“ ist das Motto der Aktion für alle Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 in bayerischen Grund- und Förderschulen. Die Aktion "Löwenzahn" gibt es seit dem Schuljahr 1997/1998, wird schuljährlich wiederholt und vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Klassen 4a und 4b im Rathaus

Am Donnerstag, den 12.10., waren die Klassen 4a und 4b zu Besuch im Rathaus. Wir wurden von Bürgermeister Christian Brunner persönlich empfangen und überall herumgeführt. Es war sehr spannend. Sogar die wertvolle Bürgermeisterkette durften einige Schüler anlegen. Den Abschluss bildete eine Fragerunde im Sitzungssaal, wo sehr viele Fragen der Schüler genauestens beantwortet wurden. Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld, Herr Brunner!

4c im Rathaus

Zum Abschluss des HSU-Themas “Gemeinde” führte uns der Bürgermeister Herr Brunner durchs Rathaus und stellte sich zum Schluss den vielen Fragen der Viertklässler im Sitzungssaal.

Kirchen-exkursion 4ab

Heute ist die evangelische Religionsgruppe 4ab mit ihrer Lehrerin zu einer Kirchenexkursion aufgebrochen. In der evangelischen Kirche angekommen übernahm gleich Pfarrer Grömer das Zepter und erklärte den Schülern viel Wissenswertes über das Alter, den Bau und die Besonderheiten der St. Bartholomäus Kirche in Bindlach. Sie ist übrigens die teuerste Markgrafenkirche im Landkreis Bayreuth und innen prächtig ausgestattet. Der reich verzierte Hochaltar beeindruckte Schüler und Lehrerin besonders. Pfarrer Grömer beantwortete zahlreiche Fragen und nahm sich viel Zeit für uns. Vielen Dank dafür ❤️.

Kino für die Klassen 4a,b,c und 3c 

Die vierten Klassen waren heute anlässlich der Medienwoche im Kino. Der Film hieß Kletter -Ida und war sehr spannend. Zur Feier des Tages durften sich die Schüler sogar vor Filmstart noch mit Popcorn bzw. Nachos versorgen. Anschließend gab es noch ein Gespräch mit Fragen zum Film.

Mathemeisterschaft der Viertklässler am 17.10.2023

Heute fand die Mathemeisterschaft der Viertklässler statt. Sieger mit 7 Punkten bei den Mädchen ist Johanna Winghofer, bei den Jungs Julius Zapf mit 10 Punkten. Auf dem Foto die Teilnehmer und die organisierenden Lehrkräfte. 

Großer Basketball-Tag der 4. Klassen am 16.10.2023

BBC@schoolday - junge Trainer sind auf der Suche nach Basketballnachwuchs und möchten Lust auf diese Sportart machen. Die Kids sind voll dabei!

Medienprojekttage der 2.Klassen

Der Medientag am 10.10.2023, der vom Kinderschutzbund durchgeführt wurde, war spannend und ereignisreich. Unter Anleitung stellten die Kinder der Klasse 2a Videos her und vertonten diese. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Alle haben viel gelernt und dabei eine Menge Spaß gehabt.


10 2023

Klasse 2a am Lindenhof

Die Klasse 2a besuchte am 5. Oktober den Lindenhof. Dort führte sie Herr Kappauf anschaulich in das Thema „Hecke“ ein. Es wurden Pflanzensteckbriefe erstellt und verschiedene Tiere den Stockwerken der Hecke zugeordnet.

Erntedank am 2.10. 

Den Brückentag am 2.10.2023 starteten wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche mit unserem Pfarrer Eddy Grömer. Nachdem die Kinder gesungen, gebetet und die Erntedankgaben bestaunt hatten, ging es zurück in die Schule. 

Hier warteten bereits fleißige Eltern auf uns, die die mitgebrachten gesunden Lebensmittel verarbeiteten und schön anrichteten. Nach und nach durften die Kinder sich vom Buffet holen und frühstückten im Klassenverband im Klassenzimmer. 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Pfarrer, die fleißigen Eltern und den Elternbeirat für die tolle Gestaltung des Erntedanktages. 

Brotgesichter der 1a beim Erntedankfrühstück

Wandertag der Erstklässler am 18.9.23

Mit dem Bus ging es für alle Erstklässler nach Ramsenthal. Hier ein herzliches Dankeschön an das Busunternehmen Depser. Auf dem Radweg legten wir mehrere Trinkpausen ein und kamen nach unzähligen „Wann sind wir endlich da?“ am Spielplatz in Bindlach an. Hier wurde Brotzeit gemacht und gemeinsam gespielt. 

Wandertag der Zweitklässler am 18.9.23

Die 2. Klassen haben gemeinsam den Bindlacher Berg erklommen. Ziel war das Gipfelkreuz.

Wandertag der Drittklässler am 18.9.23

Die dritten Klassen sind am Wandertag zum Verkehrslandeplatz Bayreuth gelaufen. Nachdem wir am Flugplatz angekommen sind, haben wir von dem Betriebsleiter Herrn Horn eine Führung über das Gelände des Verkehrslandeplatzes bekommen. Dabei durften wir einen Blick in eine Halle mit Helikoptern und Flugzeugen werfen und konnten sogar sehen, wie ein Helikopter auf der Landebahn gelandet ist. Der Rettungshubschrauber “Christoph” vom ADAC, welcher von dem Verkehrslandeplatz aus startet, war zu Beginn unseres Besuchs nicht im Einsatz und so konnten einige Drittklässler einen Blick in den Rettungshubschrauber werfen und den Erklärungen des Piloten, Matthias Limmer, lauschen. Dann wurde die Crew des Rettungshubschraubers allerdings zu einem Einsatz gerufen und wir konnten beobachten, wie der Rettungshubschrauber am Verkehrslandeplatz Bayreuth gestartet ist. Das war für alle ein einmaliges Erlebnis! Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Horn und Herrn Limmer, die unseren Drittklässlern dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Wandertag der Viertklässler am 18.9.23

Die 4. Klassen wanderten nach Laineck zum Abenteuerspielplatz.

Bustraining der Erstklässler mit dem Verkehrs-polizisten am 14.9.23

Gemeinsam mit dem Verkehrszieher der Bayreuther Polizei erkundeten die Erstklässler den Bus und die Bushaltestelle an der Schule. Herr Oetterer gab den Schülern viele Regeln und Tipps rund ums Verhalten an der Haltestelle, beim Einsteigen und auch im Bus. Dankeschön! 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.